League of Legends

League of Legends ist ein 5-gegen-5-MOBA (Multiplayer-Online-Battle-Arena), bei dem Spieler Champions wählen, Teamkämpfe koordinieren, Türme zerstören und Ressourcen managen. Es erfordert Strategie, schnelle Reaktionen, Rollenarbeit und bleibt durch Updates dynamisch.

Rollen in Leauge of Legends

  • Top

    Dominiert die obere Lane, meist Tank oder Bruiser. Setzt auf starke 1-gegen-1-Kämpfe, Teleport-Spielzüge und langfristige Skalierung im Mid- und Lategame.

  • Jungle

    Bewegt sich zwischen den Lanes, besiegt neutrale Monster und kontrolliert Objectives. Unterstützt Mitspieler durch Ganks, Vision und Map-Kontrolle für strategische Vorteile.

  • Mid

    Zentrale Lane mit Magiern oder Assassinen. Entscheidend für Burst-Damage, Roams und Kontrolle der Karte. Flexibel zwischen Aggression und Team-Utility.

  • Bot

    Hauptschadensquelle im Team. Bleibt auf Distanz, farmt präzise und skaliert stark. Spielt eng mit dem Support für Schutz und Druck auf der Lane.

  • Support

    Hilft dem ADC, sichert Vision und schützt das Team. Nutzt Fähigkeiten, um Kämpfe zu initiieren, zu heilen oder Gegner zu kontrollieren. Strategisch unverzichtbar.

Objectives in Leauge of Legends
  • Drachen

    Mehrere Drachen spawnen im Verlauf des Spiels (Feuer, Wasser, Luft etc.), jeder bringt einen permanenten Buff. Wie zum Beispiel permanente Resistenzen oder Schaden. Wenn ein Team vier Drachen getötet hat erhalten sie die Drachenseele, welche nochmal einen zusaätzliche permanenten Bonus gibt.

  • Void-Grubs

    Spawn im Baron-Pit früh im Spiel. Drei Grubs, alle 12 Sek. in Kampf erzeugen sie kleine Voidmites. Töten gibt Buffs wie Touch of the Void + später Hunger of the Void, die Schaden gegen Türme verstärken.

  • Herald

    Ein episches Monster, das einmal pro Spiel erscheint. Wer sie tötet, erhält „Eye of the Herald“, mit dem die Herald beschworen werden kann als Unterstützung gegen Türme. Man kann Herald reiten/lenken, um Türme zu zerstören.

  • Atakhan

    Relativ neues neutrales Monster. Wer Atakhan tötet, erhält besondere Belohnungen wie Blood-Rose/Petals und einen Buff, der es erlaubt, alle ungenutzten Rosen auf der Karte zu sammeln + zusätzliche Effekte wie Spirit Petals mit verbessertem Bonus. Atakhan wirkt stark auf Mid-Game und verschiebt Machtverhältnisse.

  • Baron Nashor

    Späteres mächtiges Objective. Wenn das Team ihn tötet, bekommt es einen starken Team-Buff (Hand of Baron), der Minions & Voidmites stärkt und Recall-Boni gibt – plus massive Vorteil für Pushes und Teamfights. Baron hat auch besondere Formen und Fähigkeiten je nach Form.

  • Elder Drache

    Der Elder Drake spawnt nachdem ein Team die Drachenseele hat und gibt einen mächtigen Bonus, oft ein starkes Livespan- oder Schadens-/Tank-Boost, der Teamkämpfe beeinflusst.