League of Legends ist ein 5-gegen-5-MOBA (Multiplayer-Online-Battle-Arena), bei dem Spieler Champions wählen, Teamkämpfe koordinieren, Türme zerstören und Ressourcen managen. Es erfordert Strategie, schnelle Reaktionen, Rollenarbeit und bleibt durch Updates dynamisch.
Dominiert die obere Lane, meist Tank oder Bruiser. Setzt auf starke 1-gegen-1-Kämpfe, Teleport-Spielzüge und langfristige Skalierung im Mid- und Lategame.
Bewegt sich zwischen den Lanes, besiegt neutrale Monster und kontrolliert Objectives. Unterstützt Mitspieler durch Ganks, Vision und Map-Kontrolle für strategische Vorteile.
Zentrale Lane mit Magiern oder Assassinen. Entscheidend für Burst-Damage, Roams und Kontrolle der Karte. Flexibel zwischen Aggression und Team-Utility.
Hauptschadensquelle im Team. Bleibt auf Distanz, farmt präzise und skaliert stark. Spielt eng mit dem Support für Schutz und Druck auf der Lane.
Hilft dem ADC, sichert Vision und schützt das Team. Nutzt Fähigkeiten, um Kämpfe zu initiieren, zu heilen oder Gegner zu kontrollieren. Strategisch unverzichtbar.
Mehrere Drachen spawnen im Verlauf des Spiels (Feuer, Wasser, Luft etc.), jeder bringt einen permanenten Buff. Wie zum Beispiel permanente Resistenzen oder Schaden. Wenn ein Team vier Drachen getötet hat erhalten sie die Drachenseele, welche nochmal einen zusaätzliche permanenten Bonus gibt.
Spawn im Baron-Pit früh im Spiel. Drei Grubs, alle 12 Sek. in Kampf erzeugen sie kleine Voidmites. Töten gibt Buffs wie Touch of the Void + später Hunger of the Void, die Schaden gegen Türme verstärken.
Ein episches Monster, das einmal pro Spiel erscheint. Wer sie tötet, erhält „Eye of the Herald“, mit dem die Herald beschworen werden kann als Unterstützung gegen Türme. Man kann Herald reiten/lenken, um Türme zu zerstören.
Relativ neues neutrales Monster. Wer Atakhan tötet, erhält besondere Belohnungen wie Blood-Rose/Petals und einen Buff, der es erlaubt, alle ungenutzten Rosen auf der Karte zu sammeln + zusätzliche Effekte wie Spirit Petals mit verbessertem Bonus. Atakhan wirkt stark auf Mid-Game und verschiebt Machtverhältnisse.
Späteres mächtiges Objective. Wenn das Team ihn tötet, bekommt es einen starken Team-Buff (Hand of Baron), der Minions & Voidmites stärkt und Recall-Boni gibt – plus massive Vorteil für Pushes und Teamfights. Baron hat auch besondere Formen und Fähigkeiten je nach Form.
Der Elder Drake spawnt nachdem ein Team die Drachenseele hat und gibt einen mächtigen Bonus, oft ein starkes Livespan- oder Schadens-/Tank-Boost, der Teamkämpfe beeinflusst.