Es gibt um die 200 verschieden Champions die gespielt werden können. Natürlich gibt es einen gewissen Spielraum, welche Champions auf der jeweils gewünschten Rolle gespielt werden können, jedoch gibt es ungeschriebene Regeln welche Charaktäre wo und wie gespielt werden. Hier gibt es eine grobe Übersicht der verschiedenen Klassen, in welche alle Charaktäre eingeteilt werden.
Tanks haben viel Leben und defensive Werte, wodurch sie lange im Kampf bestehen können. Sie zeichnen sich durch starke Kontrollfähigkeiten aus, mit denen sie Gegner festhalten oder ihre Bewegungen einschränken. Ihre Hauptaufgabe ist es, Teamkämpfe zu eröffnen und Verbündete zu schützen. Oft sind sie nicht die Schadensquelle, aber unverzichtbar für die Stabilität des Teams.
Bruiser sind Nahkämpfer, die sowohl Schaden austeilen als auch einiges einstecken können. Sie überleben länger als Assassinen, sind aber nicht so zäh wie Tanks. Dadurch eignen sie sich ideal für längere Kämpfe, in denen sie konstant Druck auf den Gegner ausüben. Viele Bruiser haben Lebensraub oder Fähigkeiten, die sie sich selbst im Gefecht heilen oder ein temporäres Schild bekommen.
Assassinen sind darauf ausgelegt, einzelne Ziele blitzschnell auszuschalten. Sie haben hohe Mobilität, um schnell in Kämpfe einzutauchen und wieder zu entkommen. Ihre Stärke liegt darin, gegnerische Träger wie den ADC oder Magier auszuschalten, bevor diese Schaden verursachen können. Allerdings sind Assassinen selbst sehr anfällig, wenn sie einmal festgehalten werden.
Magier nutzen hauptsächlich Fähigkeiten, um Schaden zu verursachen, oft mit großer Reichweite. Viele von ihnen haben Flächenschaden und können ganze Teamkämpfe beeinflussen. Manche spezialisieren sich auf Burst-Schaden, andere auf konstante Kontrolle und Zermürbung. Sie sind jedoch meist sehr zerbrechlich und benötigen Schutz durch ihr Team.
Marksmen verursachen kontinuierlich hohen Schaden mit normalen Angriffen, besonders im späteren Spiel. Sie sind entscheidend, um Türme, Monster und gegnerische Tanks zu besiegen. Ihre Stärke wächst mit den gekauften Items enorm an. Gleichzeitig gehören sie zu den verwundbarsten Champions und müssen gut beschützt werden.
Heiler sind Champions, die ihr Team durch direkte Heilfähigkeiten am Leben halten. Sie verhindern, dass Verbündete in Kämpfen schnell fallen, und können oft ganze Schlachten über Zeit entscheiden. Ihre Stärke zeigt sich besonders in längeren Kämpfen, in denen sie den Schaden der Gegner effektiv ausgleichen. Dafür fehlt ihnen meist hoher eigener Schaden oder Zähigkeit.
Enchanter unterstützen ihr Team mit Buffs, Schilden und verstärkenden Effekten. Sie erhöhen den Schaden oder die Überlebensfähigkeit ihrer Verbündeten, während sie Gegner mit Kontrollfähigkeiten stören. Enchanter sind am stärksten, wenn sie im Hintergrund bleiben und wichtige Spieler beschützen. Sie sind selbst meist sehr verletzlich und stark von guter Positionierung abhängig.
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