First Person View (englisch first person view, frei übersetzt: Sicht aus der Ich-Perspektive;
abgekürzt FPV) bezeichnet eine Variante des RC-Modellbaus,
bei der das Modell mittels Kameratechnik aus der Perspektive des ferngesteuerten Modells wie aus der Sicht eines Fahrers/Piloten gesteuert wird
(auch Kameraflug oder Immersionsflug genannt). FPV kann bei allen Arten von RC-Modellen eingesetzt werden, auch bei militärischen Drohnen.
In einigen Staaten gibt es rechtliche Beschränkungen beim Einsatz von FPV-gesteuerten Modellen.
Bei dieser Variante wird am Modell eine Kamera installiert, die auf einem Datenspeicher einen Film aufnimmt. So kann man sich die Fahrt oder den Flug anschließend aus der Ich-Perspektive anschauen. Der technische Aufwand für passives FPV ist gering: man braucht lediglich eine Kamera, die die Videosequenzen speichert; geeignet sind Dashcam und Action-Camcorder.
Die Ich-Perspektive (FPV) wird durch eine (zum Beispiel im Cockpit des RC-Modells eingebaute) Kamera erreicht. Die Signale der Bordkamera werden über einen Sender an einen Empfänger zum RC-Piloten gesendet. Hier wird das Signal wieder umgewandelt und die Bilder der Kamera in Echtzeit auf einem Bildschirm (beispielsweise Notebook oder Videobrille) dargestellt. Die Übertragung ist fast immer analog und findet so schnell statt, dass eine Verzögerung für den Piloten nicht wahrnehmbar ist. So entsteht der Eindruck, selbst als Pilot im Flugzeug zu sitzen; man steuert das Modell direkt. Es gibt auch schwenkbare Kameras, die z. T. direkt über die Kopfbewegungen des Piloten gesteuert werden, so dass die Immersion noch vollständiger wird.
Der Frame verbindet alle teile und gibt dabei die möglichen Dimensionen der einzelnen teile vor.
Der Akku wird zur Stromversorgung genutzt und ist in 1S bis 8S eingeteilt was für die Zellen anzahl steht.
Wird gebraucht um das Bild der Kamera and die FPV Goggles zu senden.
Wird gebraucht um eine ferbindung von Fernbedienung und Drohne herzustellen, kann auch telemetrie daten wie Akku stand oder FC temperatur an die Fernbedienung senden.
Der Stack sind eigentlich zwei komponenten, der FC (Flight Controller) und der ESC (Electronic Speed Controller)
Wird zur Bildgebung genutzt, übergibt bei analogen systeman das bild and FC wo das UI über das bild gelegt wird und weiter an VTX gegeben wird.